Ihre E-Mail-Adresse

Aktuell

 
Künstler sind Entrepreneure

Künstler sind Entrepreneure

Künstler sind Unternehmer im eigenen Unternehmen „Kunst“

Was heisst das?

Gefühlte 98 Prozent aller Kunstschaffenden der Bildenden Kunst sind alleine unterwegs. D.h. sie haben weder einen persönlichen Manager, Agenten, Galeristen noch stehen sie in einem dauernden Sponsoren- und Auftragsverhältnis. Manche werden hin und wieder von der Kulturförderung unterstützt. Und wieder einige „warten“ auf eine nächste Gelegenheit, Ihre Werke zu zeigen oder gar „entdeckt“ zu werden.

Entrepreneur geht anders

Entrepreneure überprüfen täglich auf kreative Art und Weise wer sie sind, was ihre Botschaft ist und welche Ziele sie verfolgen.

Für sie haben die gesellschaftliche Klischee Rolle und die Mystifikation in der Kunst ausgedient - Entrepreneure leben Kreativität und Unternehmertum ganz selbstverständlich.

Sie lernen täglich mit dem wachsenden Druck und Wettbewerb umzugehen und passen sich flexibel den sich ständig verändernden Situationen an.

Entrepreneure machen sich Gedanken auf 4 Ebenen

Geistige Ebene – beinhaltet alle Formen des Denkens

überlegen, bewerten, entscheiden, handeln – Visionen – Kommunikation – Sinn und Zweck der Arbeit – Aufwand und Nutzen – Wertvorstellungen – Glaubenssätze und Ängste die uns hindern bzw. fördern

Strategische Ebene – fokussiert darauf, was wann zu tun ist

Fokus auf Wesentliches vs Ablenkung – Prioritäten setzen auf kurz-, mittel-, langfristige Ziele – welcher Zielgruppe biete ich mit meinen Stärken, Talenten und Fähigkeiten den grösst möglichen Nutzen – wie richte ich mich spezifisch danach aus

Operative Ebene – beinhaltet die Umsetzung ob genannter Fragen und Prozesse

geeignete Wege zur Produktionsabwicklung – Vertriebsgestaltung und Vertriebssteuerung – erfolgreicher Projektabschluss und Kontrolle

Finanzielle Ebene – beinhaltet Fragen zum Thema Geld

Finanzierbarkeit des Projektes – Materialisierung – Buchhaltung und Umgang mit der „Ernte“ – Preisgestaltung der Werke – Finanzierung des eigenen Lebens – Unabhängigkeit stärken oder bewahren – Sponsoren, Kostenmanagement – Verdienstanspruch


Sie erhalten täglich Gelegenheiten, Ihrem Leben eine neue Richtung zu geben!